» » » » » » CRONUT

Cynthia Barcomi yang resep kue-kuenya ENAK-ENAK!


14 Oktober 2013
Sedang berada di Istanbul Turki bersama si mas dan anak-anak.  Di penginapan ada fasilitas internet jadi bisa memanfaatkan waktu yang ada.  Iseng melihat fan likenya Cynthia Barcomi, orang Jerman yang mempunyai kafe dan toko kue (konditorie) di New York.  Tertarik melihat berita di fan like tersebut, cara membuat CroNut (croisant donut).  Ternyata cronut ini lagi "in" di New York, antrian panjang orang yang beli cronut, selama 1 jam mengantri dan hanya boleh membeli 2 buah cronut.  WOW..

Berikut link tayangan TV bagaimana antrian pembeli cronut dan cara membuat cronut yang dipraktekkan oleh Cynthia Barcomi http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Bl%C3%A4tterteig-Donuts-29433864.html?tabNo=0

Biasanya resep di catat di buku yang kira-kira menarik dan bisa dipraktekkan.  Resep mbak Cynthia ini menarik tapi tidak tahu bisa dipraktekkan atau tidak.  Tapi biar tidak hilang, resep ini di kopi paste dulu dan semoga bisa mencoba diwaktu yang akan datang

Zutaten für den Teig (für 8 Kringel)
Für den Teig
125 g Mehl (Typ 405)
125 g Mehl (Typ 550)
7 g Trockenhefe
1 EL Zucker
1 TL Salz
170 ml warme Milch
1 TL Vanilleextrakt
2 EL neutrales Pflanzenöl
160 g kalte Butter
Crème Pâtissière
2 Eigelb
35 g Zucker
1,5 EL Mehl
1,5 EL Stärke
2 TL Vanilleextrakt
200 ml Milch
Zum Frittieren
3 - 4 Liter Traubenkernöl (mindestens 9 bis 10 cm tief im Topf stehend)
Zum Wälzen
1 TL Zimt, gemahlen
4 EL Zucker
Für die Glasur
3 EL Vollmilch
150 g - 180 g Puderzucker
Zubereitung der Donuts
In einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Zucker und Salz vermengen. Vanilleextrakt und Pflanzenöl zu der warmen Milch dazugeben. Mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer mit Knethaken vier Minuten kneten. Haben Sie Geduld, der Text ist etwas weich. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche einige Minuten von Hand kneten. Der Teig bleibt recht weich. Den Teig in die ausgespülte Schüssel zurückgeben, mit einem feuchten Tuch abdecken und je nach Raumtemperatur zwei bis drei Stunden gehen lassen, bis er sich verdreifacht hat. Den Teig aus der Schüssel nehmen, niederboxen, kurz kneten und zurück in die Schüssel geben. In Klarsichtfolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank gehen lassen, bis er sich fast verdoppelt hat. Während der Teig im Kühlschrank geht, die kalte Butter zwischen zwei Blatt Backpapier legen und mit einem Nudelholz darauf klopfen und anschließend zu einem flachen Quadrat von 20 mal 20 cm ausrollen. Danach in den Kühlschrank legen.
Den Teig nach einer Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Zu einem großen Kreis von 50 cm Durchmesser ausrollen. Die zum Quadrat geformte Butter in die Mitte setzen, die überlappenden Enden des Teigs zur Mitte hin wie ein Päckchen einklappen, die Enden zum Versiegeln zusammendrücken. Achten Sie darauf, dass die Arbeitsfläche immer leicht bemehlt ist. Nun wird der Teig in drei Etappen insgesamt sechsmal touriert, wobei bei jeder Etappe zwei Touren gegeben werden. Das heißt, der Teig wird zu einem Rechteck von 40 Zentimetern Länge ausgerollt, ein Ende des Teigs wird zur Mitte hin eingeklappt, das andere wird darüber geklappt. Jetzt den Teig um 90 Grad nach links drehen und auf eine Kantenlänge von 40 cm ausrollen. Wie vorhin erneut mittig falten. Jetzt ist der Teig zweimal touriert. Der Teig sollte nun 60 Minuten im Kühlschrank ruhen. Danach wird er ein drittes und viertes Mal touriert und nach einer Ruhezeit von weiteren 60 Minuten folgen zwei weitere Touren. Nach dem sechsten Tourieren sollte der Teig nochmals für eine Stunde im Kühlschrank ruhen (er kann maximal acht Stunden in Klarsichthülle gepackt aufbewahrt werden).
Bevor Sie den Teig einen Zentimeter dick ausrollen, sollte er fünf Minuten auf der Arbeitsfläche ruhen. Ein Backblech mit einem Küchentuch auslegen. Die Donuts aus dem Teig ausstechen – möglichst nahe nebeneinander, da der übrig gebliebene Teig nicht nochmals ausgerollt werden kann. Die Donuts auf dem Küchentuch 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit das Öl zum Frittieren in einem tiefen Topf auf 190 Grad erhitzen. Ein Gitter bereitstellen. Die Donuts jeweils 1,5 Minuten pro Seite frittieren, herausnehmen und abtropfen lassen, auf das Gitter stellen. Direkt im Anschluss in Zimtzucker wälzen. Mit den restlichen Donuts ebenso verfahren.
Zubereitung der Crème Pâtissière
Das Eigelb zusammen mit dem Zucker aufschlagen. Das Mehl und die Stärke darüber sieben und weiterschlagen, bis alles sehr geschmeidig ist. Die Milch in einem Topf fast zum Kochen bringen. Von der Feuerstelle nehmen und unter Rühren langsam zu der Eigelb-Mischung geben. Weiterschlagen, damit die Mischung nicht gerinnt. Den Vanilleextrakt dazu geben. Die gesamte Mischung zurück in den Topf geben und unter Rühren bis zum Siedepunkt erhitzen. Die Temperatur unter Rühren 30 bis 60 Sekunden halten, bis die Masse eindickt. Die Crème in eine Metallschüssel geben und abkühlen lassen. Sie ist mit Klarsichtfolie bedeckt gut drei Tage im Kühlschrank haltbar.
Die abgekühlte Crème mit einer Tülle an vier Stellen in den fertigen Donut spritzen.

«
Next
Posting Lebih Baru
»
Previous
Posting Lama

Tidak ada komentar:

Tambahkan Komentar